© DAV Gangkofen

Bayerische Meisterschaften 2021

10.10.2021

Im Juli fand bereits die Speed-Meisterschaf, der erstmals zusammen-gefassten Klasse „Jugend A/B (Jahrgänge 2004-2007)“, in der neuerbauten DAV-Halle in Erlangen statt.

Nach 2 Qualifikations-Läufen konnte ich mich als Fünfter für das Finale der besten 16 qualifizieren. Nach weiteren 2 Final-Läufen und einer persönlichen neuen Bestzeit von 10,6 sec. ersprintete ich den 5. Rang. Dies bedeutete zugleich den 2. Rang in der Jugend B Wertung.

Ende September standen die Lead- und Boulder-Meisterschaften im Landesleistungszentrum Augsburg auf dem Programm. Gut vorbereitet begann um 8. 00 Uhr die Qualifikation im Bouldern. Die 4 knackigen Boulder, im Intervall-Modus (5 Minuten), forderten Kraft, Balance, Dynamik und Nervenstärke. Mit einem Top am letzten Boulder und 3 Zonen konnte ich im starken Teilnehmerfeld das Finale am Nachmittag erreichen. Vier phantasievolle Boulder warteten im Finale „geflasht“ zu werden. Mit einem Flash am 4. Boulder und 4 Zonen erreichte ich einen tollen 3. Platz.

Am nächsten Tag fanden die Lead-Meisterschaften statt. Nach zwei anspruchsvollen Qualifikations- Läufen im Schwierigkeitsgrad 9/9+ erreichte ich in einem starken Teilnehmerfeld den 8. Platz.

In der bayrischen Gesamtwertung für das Jahr 2021 nahm ich in der Jugend B somit den 4. Rang ein.

Nach insgesamt 9 Wettkämpfen (3x Bayrische Meisterschaften, 4x Deutscher Jugendcup, 2x Qualifikation DJC) freue ich mich schon auf eine hoffentlich Corona-freie Saison 2022.

Pablo Huppenberger