© (DAV Gangkofen)

LVS-Kurs im DAV Haus Unken

10.01.2026

Am Wochenende vom 10. bis 11. Januar 2026 fand im DAV Haus Unken ein intensiver und lehrreicher LVS-Kurs statt, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ihr Wissen vertiefen, sondern auch reichlich Praxiserfahrung sammeln konnten.

Samstag – Theorie, Praxis und Teamarbeit
Der Kurs startete am Samstag mit einer informativen Theorieeinheit, in der die Grundlagen der Lawinenverschüttetensuche aufgefrischt und vertieft wurden. Ab Mittag ging es dann bei anhaltendem Schneefall ins Gelände.
Die Ausbilder Michael, Andreas und Klaus betreuten verschiedene Praxisstationen und führten die Gruppe durch die Einfachsuche, Mehrfachverschüttung sowie einen anspruchsvollen Team-Sprint, bei dem Koordination und Zeitmanagement gefragt waren.
Nach einer weiteren Theorieeinheit am Abend ließ man den intensiven Kurstag bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen.

Sonntag – Kaiserwetter und Pulverschnee
Der Sonntag präsentierte sich von seiner besten Seite: Kaiserwetter und traumhafter Pulverschnee begleiteten unsere Tour auf das Peitingköpfl. Der Aufstieg wurde mit einer mega Abfahrt durch besten Pulverschnee belohnt.
Auf halber Strecke legten wir eine wohlverdiente Einkehr in der Hochalm ein, bevor es entspannt zurück zum Auto ging.

Nach einem kurzen Boxenstopp im Haus Unken traten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden, gut geschult und mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.
Ein rundum gelungener Kurs – lehrreich, kameradschaftlich und mit perfekten Bedingungen gekrönt.