© DAV-Gangkofen

Neujahrstour auf Schusters Rappen

Schneemangel erforderte Ausweichlösung für die Neujahrsskitour

05.01.2026

Gangkofen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Bergbegeisterte sich jährlich bereits am Neujahrstagmorgen in der Lage sehen, einem Bergerlebnis zu frönen.

So reichte der Vereinsbus nicht aus, um die insgesamt elf Teilnehmer nach Teisendorf zum Wanderparkplatz Neuhaus zu bringen. Bei bestem Wetter waren für Organisator Max Altmannshofer die Meldungen über die Schneelage nicht ausreichend, um eine Skitour zu unternehmen. So ging der Aufstieg zu Fuß durch weitgehend bewaldetes Gelände bis zum 1333m hohen Teisenberg. Am dortigen Gipfelkreuz fanden sich erstaunlich viele Wanderer, die über die vielfältigen Wege das gleiche Ziel hatten. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast bei strahlender Sonne war es einmal mehr ein Erlebnis, vom Skiclub Teisendorf im Winterraum der Stoißeralm bei bester Stimmung bedient zu werden. 

Die Abfahrt über den Forstweg ließ etwas Wehmut aufkommen, denn stellenweise waren die Almhänge durch Schneeverfrachtungen einigermaßen gut beschneit. Wie auch in der Lawinenkunde gelehrt wird, ist jedoch die Schneesituation im Grenzfall nur vor Ort genau zu bewerten, sodass die Entscheidung sicherlich richtig war, die Skier zuhause zu lassen, um die Tücken des Geländeuntergrundes zu vermeiden.

Eislaufen auf dem Höglwörther See, wie es eigentlich geplant war, musste jedoch paradoxerweise ausfallen, da hierfür der Schnee deutlich zu viel war.

Eine weitere Einkehr bei deftigen Speisen aus der Küche der Klosterwirtschaft Höglwörth bildete den Abschluss für einen gelungenen Jahresauftakt der DAV-Sektion Gangkofen.

  

Sepp Rettenbeck