© DAV Gangkofen

Rumpelkammer

Traumfirn bei der Mittwochsskitour

23.03.2022

Die Mittwoch-Skitouren der Sektion Gangkofen unter der Leitung von Max Altmannshofer erfreuen sich steigender Beliebtheit und sind aus dem Tourenprogramm nicht mehr wegzudenken.

Auch diesen Mittwoch ging es wieder mit dem vollbesetzten Vereinsbus ins Tennengebirge. Das aktuelle Hoch „Peter“ bescherte den Tourengehern einen wolkenlosen Himmel und frühlingshafte Temperaturen. Um zu weichen Schnee und einer eventuellen Nassschnee-Lawine zuvorzukommen, wurde bereits um 5:30 gestartet.

Nach gut 2 Stunden Fahrt starteten die 9 Tourengeher vom Parkplatz Unterholzen bei Pfarrwerfen. Mangels Schnee mussten zuerst bis Mahdegg die Skier auf dem Rucksack getragen werden, bevor diese nach 20 Minuten angeschnallt werden konnten.

Bei Windstille und steigenden Temperaturen ging es immer steiler werdend Richtung „Großes Fieberhorn“ - vorbei an großen, alten Nassschnee-Lawinen - ins steile Kar, in die sogenannte „Rumpelkammer“, welche unter senkrechten Felswänden endet.

Im T-Shirt und mit fantastischem Rundblick ins Tennengau und Hochkönig wurde neben der Brotzeit auch der letzte Tropfen Flüssigkeit zu sich genommen, bevor die Gruppe kurz vor Mittag - bei  tollem Firn - ihre Spuren Richtung Tal ziehen konnte. Zum Erstaunen aller fand Max noch Schneereste, so dass man sogar bis zum Parkplatz fahren konnte.

Zum Abschluss wurde in einer Gaststätte in Werfen der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen und mit Wehmut an die letzte Mittwochs-Skitour der Saison gedacht in der Hoffnung, dass es im kommenden Jahr wieder viele Mittwochsskitouren gibt.

Bericht: Max