© (DAV Gangkofen)

Skitouren im Brennergebiet

20.01.2026

Im Rahmen einer dreitägigen Skitourenreise begab sich eine Gruppe von zunächst elf Teilnehmern ins Brennergebiet.

Trotz einer insgesamt unterdurchschnittlichen Schneelage konnten dank guter Planung und angepasster Tourenauswahl drei abwechslungsreiche und erlebnisreiche Skitourentage durchgeführt werden.

Tag 1 – Vennspitze (2390 m)
Am ersten Tag erfolgte die Anreise von Gangkofen nach Padaun. Treffpunkt war der Gasthof Steckholzer, wo wir uns bei einer kurzen Kaffeepause auf die bevorstehende Tour vorbereiteten. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir unsere erste Skitour auf die Vennspitze (2390 m). Die Schneelage war unterdurchschnittlich, erforderte daher eine umsichtige Routenwahl, bot aber dennoch ausreichend gute Bedingungen.

Nach einer kurzen Brotzeitpause am Gipfel erfolgte die Abfahrt zurück Richtung Gasthof Steckholzer. Wir fanden eine Abfahrtsroute mit ausreichender Schneelage, und durch die kalten Temperaturen konnten stellenweise sogar noch Pulverschneepassagen genossen werden. Nach der Einkehr im Gasthof fuhren wir weiter zu unserem Quartier nach Telfes. Im Thalerhof wurden wir herzlich von Maria und Werner empfangen. Am Abend stellten Michael und Klaus das Programm der kommenden zwei Tage vor. Ein hervorragendes Vier-Gänge-Menü rundete den gelungenen ersten Tag ab, den wir bei einem Glas Rotwein gemütlich ausklingen ließen.

Tag 2 – Sattelberg (2105 m)
Am zweiten Tag starteten wir nach dem Frühstück mit 13 Teilnehmern, da am Vorabend noch zwei weitere Skitourengeher angereist waren. Ziel war der Sattelberg (2105 m). Ausgangspunkt war ein gebührenpflichtiger Parkplatz kurz nach der Abzweigung ins Obernbergtal, unterhalb eines Bauernhofes direkt unter der Brennerautobahn.

Der Aufstieg führte uns bei herrlichem Wetter vorbei an der Sattelbergalm und weiter hinauf zum Gipfel. Dort wurden wir mit einem beeindruckenden Panorama belohnt, allerdings auch mit kräftigen Sturmböen von bis zu 60 km/h. Nach einem kurzen Gipfelaufenthalt fuhren wir zur Sattelbergalm ab, wo wir bei einer kleinen Jause Rast machten.

Die Rückfahrt führte uns nicht direkt zurück ins Quartier, sondern zur Talstation der Schlick. Dort ließen wir den Tag bei einer zünftigen Après-Skitouren-Party ausklingen. Zurück im Thalerhof erwartete uns erneut ein ausgezeichnetes Menü von Werner. Der Abend wurde in geselliger Runde verbracht, verbunden mit der Planung für den nächsten Tag.

Tag 3 – Patscherkofel (1964 m)
Nach dem Frühstück beglichen wir die Kosten für Übernachtung und Verpflegung, verstauten unser Gepäck in den Autos und verabschiedeten uns herzlich von Maria und Werner. Anschließend fuhren wir zum Ausgangspunkt unserer dritten Skitour, dem Parkplatz an der Talstation der Patscherkofel Bergbahn.

Von dort ist eine eigene Aufstiegsroute für Skitourengeher ausgeschildert. Aufgrund der geringmächtigen Schneelage fiel die Wahl bewusst auf diese Tour. Der Aufstieg führte uns von der Talstation vorbei an der Mittelstation hinauf zum Patscherkofel-Schutzhaus auf 1964 Metern. Auch an diesem Tag herrschte sonniges Wetter, begleitet von Wind im Gipfelbereich.

Nach einer gemütlichen Einkehr im Schutzhaus erfolgte die Abfahrt auf der Piste zurück zum Ausgangspunkt. Dort verabschiedeten sich die Teilnehmer voneinander, bevor alle die Heimreise antraten.

Fazit: Die drei Tage Skitouren im Brennergebiet waren trotz der eingeschränkten Tourenauswahl aufgrund der geringen Schneelage ein voller Erfolg. Das durchgehend gute Wetter, die kameradschaftliche Stimmung und die umsichtige Organisation sorgten für viel Freude bei allen Teilnehmern. Alle haben sich das Zeitfenster für die „Skitouren im Brennergebiet 2027“ bereits vorgemerkt und möchten wieder dabei sein.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und Guides Michael und Klaus für die hervorragende Planung und sichere Durchführung der Touren.

Teilnehmer: Marianne und Udo R, Helene M, Moni W, Hans R, Manuela S, Maria und Franz S, Astrid W, Pia W, Uli D
Orga und Führung: Michael Rettenbeck, Klaus Mölzl
Bilder: Alle
Bericht: Klaus