© DAV-Gangkofen - Blick zum Filsmooshördl

Tolle Skitage im Großarltal

Skitourengruppe des DAV widersetzte sich den schlechten Schneeprognose

10.02.2026

Gangkofen. Die Voraussetzungen schienen nicht sehr gut: Wenn man die Berichte der Schneelage allgemein betrachtet, so könnte man die diesjährige Skitourensaison getrost „in die Tonne treten“! 

Der Gewissensfrage von Tourenführer Klaus, ob wir den wirklich an diesem geplanten Tourenwochenende teilnehmen wollen, widersetzten sich alle gemeldeten Tourengeher. Ein Quäntchen Glück, solide Kenntnis der regionalen Bedingungen und beste Vernetzung von Klaus mit den örtlichen Tourengehern ließ ein überraschend tolles Skiwochenende entstehen.  

Die heimische Hotellerie berichtete von reihenweisen Stornierungen und der Überlegung, sich wieder mehr dem Pistengeschäft zuzuwenden. Es gab seit Menschengedenken keinen derart schlechten Winter, in dem sich wohl der Schnee des gesamten Großarltales am Talende ablagerte.  

So ging es mit dem Vereinsbus nach Hüttschlag/Wolfau, wo Skitourenführer Klaus sein dort angemietetes, 400-jähriges Bauernhaus als Quartier zur Verfügung stellte, das den äußeren Rahmen für urige Atmosphäre bot. Drei wunderbare Tourentage bei Sonnenschein und erstaunlich guten Schneeverhältnissen auf den Loosbichl, das Filzmooshörndl und das Kreuzeck zusammen mit jeweils ergänzenden Hängen wurden vom Führerteam mit Klaus und Max wohlbedacht geplant.

                                                                                                      Bildergalerie 1.Tag Loosbichl

Die durchwegs erfahrene und leistungsstarke Mannschaft konnte die gebotenen Touren bei günstigen Lawinenbedingungen und überwiegend guten Schneeverhältnissen sicher bewältigen. Bei der Abfahrt gab es jeweils einen Einkehrschwung in die beliebte Loosbichlalm. Kulinarische Anlaufstelle für das Abendessen war die hervorragende Küche des Aschaustüberl in Kalteis.

 

                                                                                Bildergalerie 2.Tag Filzmooshördl / Filzmooshöhe und Loosbichl

Zum Abschluss des Tages wurde immer noch ein gemütlicher Hüttenabend gefeiert.

Die Tourentage waren also rundum gelungen und keiner der Teilnehmer bereute die Teilnahme, denn wir kamen alle unversehrt und gutgelaunt mit ein paar Kratzern im Skibelag in Gangkofen an.

 

Sepp Rettenbeck

 

                                                                                                     3.Tag Bildergalerie Kreuzeck