© Max Altmannshofer

Das Dürrnbachhorn

Ein wiedergewonnener Skitourengipfel

20.01.2024

Wenn eine Mittwochs-Skitour auf das Wochenende verschoben wird, war den Rentnern wohl das Wetter zu schlecht. Glück für die arbeitende Bevölkerung – schließlich muss ebendie mit den Urlaubstagen haushalten.

Endlich wärmende Sonne auf der Dürrnbachalm

Der Gipfelhang vorraus

Bei traumhaften Wetter geht es mit Spitzkehren Richtung Gipfel

Dürrnbachhorn (1776m) vl.Michael, Andi, Ursula, Peter, Erich, Manuela, Grille, Petra und Tourenleiter Max

Das Ziel von Max blieb dasselbe, aber der Altersdurchschnitt der Teilnehmer ist am Wochenende doch um einiges niedriger 😉

Treffpunkt der neun Skitourengeher war der Großparkplatz P3 Seegatterl (764 m) bei zapfigen-15°C. Dort konnten die Skier auch schon angeschnallt werden und los ging es auf dem schattigen Sommerweg durch den Dürrnbachgraben Richtung Dürrnbachalmen (ca. 1300m).

Endlich wärmende Sonne auf der Dürrnbachalm

Abfahrt vom Dürnbachhorn zur Dürnbachalm

Endlich in der wärmenden Sonne angekommen, wurden die dicken Handschuhe und ein paar Schichten Pullis abgelegt. Wunderbar sonnig und frei lag nun der Gipfelhang vor uns. Seit der Liftbetrieb im Winter zum Dürrnbacheck eingestellt wurde, gehört der Berg wieder den Skitourengehern.

Weil es nahezu windstill und die Fernsicht grandios war, fiel die Pause auf dem Gipfel länger aus. Aber irgendwann wurde doch zusammengepackelt und zum Auto abgefahren.

Bei der Einkehr im Alpengasthof Laubau mussten natürlich noch diverse G´schichterl ausgetauscht werden, bis man sich endgültig verabschiedete, die nächsten Touren ausgemacht wurden und schließlich auf den Heimweg machte.

Vielen Dank an Max für die Organisation.

Bericht: Petra