Senioren-Wanderung zum Teisenberg...

...von Farnbichl aus

29.06.2021

Es führen von allen Himmelsrichtungen Wege zum Teisenberg hoch. Dieses Mal wählten wir den Zustieg vom Westen und starteten am Wanderparkplatz in Farnbichl.

Diese erste Tour der Senioren in diesem Sommer musste, wetterbedingt, um drei Wochen verschoben werden. Umso gnädiger war der Wettergott an diesem Sonntag gestimmt und ließ die Sonne den ganzen Tag über scheinen.

Der Weg führt an der ehemaligen Farnbichalm vorbei, an der sich ein weiterer meist gut belegter Wanderparkplatz befindet. Ziemlich bald biegt der Wanderweg von der Forststraße auf einen Holzweg ab, und von dort geht es auf einem immer schmaler werdenden Pfad hoch zu den beiden Siebenseen (auch Silbersee genannt).

Unmittelbar an der am See gelegenen Holzer-Hütte zweigt der Weg ab und führt zum Schluss über den bewaldeten Bergrücken hoch zum Gipfel des Teisenbergs. Von einem kleinen Aussichtspunkt, quasi hinter dem Gipfelkreuz, ist auch der Blick auf den Chiemsee möglich.

Der Gipfel belohnt mit einem tollen Ausblick auf das Alpenpanorama mit dem Hochstaufen und dem Staufenmassiv im Vordergrund. Dort war die erste Rast angesagt.

Nach dem äußerst “anstrengenden” Abstieg von immerhin achtzig Höhenmetern mussten wir uns erholen und kehrten zu diesem Zweck in der bewirtschafteten Stoißer Alm ein.

Schön wars.

Bei der Tour waren dabei: Resi und Sepp B, Bernhard G, Silas Z, Sylke Z, Eva Z und Martin Götz (Tourenleiter)

PS: Wir wurden auch mit tollen Eindrücken der Flora und Fauna belohnt.