© (DAV Gangkofen) kleiner Arbersee, im Hintergrund der große Arber

Traumhafte Schneeschuhtour

auf den kleinen und großen Arber

27.12.2024

Es gehört schon zur Tradition der DAV-Sektion Gangkofen, dass Tourenleiter Klaus Mölzl am 27. Dezember eine Gruppe Scheeschuhwanderer auf den Arber führt.

Dieses Mal wählte er die Aufstiegsroute auf der schattigen Nordseite, die eine gute Schneelage versprach. Bereits vom Ausgangspunkt in Brennes weg konnten die sieben Wanderer die Schneeschuhe anlegen. Vorbei und teils über den zugefrorenen Kleinen Arbersee ging es zum ersten Gipfel. Vom Kleinen Arber mit 1384 m Höhe hatte man einen traumhaften Blick bis in die Alpen hinein. 

Nachdem die Einkehrpause in der Chamer Hütte wegen Überfüllung durch zahlreiche Langläufer ausfiel, entschloss sich die Gruppe, auch noch den Gipfel des Großen Arber mitzunehmen. Auf einer Höhe von 1456 m stand man nun auch noch auf dem höchsten Punkt Niederbayerns. 

Dann erfolgte der Abstieg in Gesellschaft mit Massen von Alpinskifahrern aber auch Tourenskifahrern und Wanderern zurück zum Ausgangspunkt. Dort feierte die Gruppe noch den Abschluss der gelungenen Tour in der Brennes-Alm.

Mit dabei waren Mike P, Busfahrer Otto R, Robert M, Hilda L, Resi B, Monika G sowie Tourenleiter Klaus Mölzl. 

Bericht: Robert M
Bilder: Zusammenfassung Klaus Mölzl