Drachenwand Klettersteig (vorverlegt)
Beschreibung
Bitte beachten: um einen Tag vorverlegt
An der Drachenwand, direkt über den blauen Fluten des Mondsees befindet sich eines der Ferrata-Highlights im Nahbreich von Salzburg. Die lange Genuss-Ferrata ist nie richtig schwer, sollte aber aufgrund der 560 Klettermeter nicht unterschätzt werden. Vom Gipfel genießt man die fantastische Fernsicht über das Seengebiet bis hin zu den meist schneebedeckten Gipfeln des Dachsteinmassivs. Nach einer Rast auf den Gipfelsteinen kann man beim Abstieg durch das sog. Drachenloch auf den Mondsee schauen.
Schwierigkeit C/D
Voraussetzungen
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, Hüftgurt, Klettersteigset, Schraubkarabiner mit Bandschlinge 120cm, Helm. (Textilien nicht älter als 10 Jahre)
Details
Kletterhalle
Westautobahn bis Abfahrt Mondsee, durch den Ort am Westufer des Sees bis nach Gries. Dort rechts nach St. Lorenz abbiegen und weiter bis zum Gasthof Drachenwand (Klettersteigparkplatz).
Die "Brücke" zwischen Wandern und Klettern
Die Faszination der "Eisenwege" basiert auf der Verbindung von Naturerlebnis und der Spannung im steilen Fels: Das Klettersteigehen ermöglicht auch ohne allzu große Klettervorkenntnisse das Begehen von vergleichsweise extremem Gelände, es darf jedoch nicht unterschätzt werden – absolut sicheres Gehen und Steigen sind unbedingte Voraussetzung, und der richtige Umgang mit der Sicherheitsausrüstung muss gelernt sein.
Gebührenfrei