Skitour zum Kehlsteinhaus

(1.881 m)

Beschreibung

Die Skitour auf den Kehlstein (1.881 m) führt auf einer Straße zum Buswendeplatz. Dann geht es noch steil weiter bis zum sehr schönen Aussichtspunkt.

Schon bei geringer Schneelage kann man auf der asphaltierten, ungeräumten Straße von Parkplatz Obersalzberg zurm Buswendeparkplatz gehen. Von dort geht es noch ein bisschen knifflig, steil und eng auf dem Wanderweg zum Gipfel. Es eröffnet sich ein wunderschönes Panorama. Wenig unterhalb des Gipfels befindet sich das Kehlsteinhaus (im Winter geschlossenen), welches inkl. Führerbunker von den Nationalsozialisten errichteten wurde.

Voraussetzungen

Für Tourengeher mit geringen Kenntnissen und mittlerer Kondition geeignet. Für die Abfahrt sind paralleles Grundschwingen bzw Stemmschwung erforderlich.

Konditionsbewertung

Technikbewertung

Ausrüstung

Standard Ski Ausrüstung (siehe Anhang)

Ausruestungsliste

Höhenmeter: 1181 m
Strecke: 12 km
Etappendauer: 4 h
Kondition: mittel
Technik: mittel
© Max Altmannshofer

Details

Termindetails
So. 15.12.2024, 07:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt

Ab 5 Personen DAV-Bus

Zielort

Parkplatz Obersalzberg / Berchtesgaden

Leiter*in / Veranstalter*in

Gruppe

Anmeldung
Preis

Gebühr 0-€

Maximale Teilnehmeranzahl
8