© (DAV Gangkofen) Klettertour Wiesenwegei

Abschied vom Sommer

03.10.2025

Der Bergsommer neigt sich dem Ende zu und die vielleicht letzten warmen Tage wurden ausgenutzt, um vom Haus Unken aus Aktivitäten zu unternehmen.

Von Freitag bis Sonntag war das Haus bis auf das letzte Bett voll.
Die Kletterfraktion machte sich am ersten Tag auf zur Wemeteigenalm. Von dort ging es am Yakzaun entlang zu den Touren „Notch“ und „Wiesenwegei“. Vier weitere Teilnehmer fuhren über die Mautstraße zum Parkplatz Steinplatte und bezwangen den Klettersteig „S´Schuastagangl“. 
Die Mountainbiker radelten von Unken auf dem Jakobsweg über Waidring nach St. Johann. 
Abends wurden bei Schweinebraten, Serviettenknödel und Sauerkraut die verlorengegangenen Kalorien wieder zugeführt.

Am Samstag bezwangen zwei Seilschaften die Kettertour „An Reini seini“, die Radfahrer fuhren vom Haus weg Richtung Dietrichshorn, weiter zu den Loferer Almen und über die Winklmoosalm, Gföll und Sonnberg zurück nach Unken. 
Die einzige Wanderin an diesem Tag erkundete einen nicht bezeichneten Steig von Reith über die Alpaalmen auf den Großen Bruder – und fand ihn.
Zurück von den jeweiligen Touren erzählte jeder seine Erlebnisse am späten Nachmittag auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen.
Da der Wetterbericht für Sonntag schlechte Bedingungen meldete, wurde nach dem Abendessen zu Karaoke, Gitarre und Akkordeon bis weit nach Mitternacht gefeiert und das Esszimmer kurzerhand zur Partyzone erklärt. 

Dementsprechend tröpfelten die Leute am Sonntag nach und nach zum Frühstück ein und nach dem Hausputz wurde die Heimreise angetreten. 

Viele Dank an Max für die Ausschreibung, es war wieder ein wahnsinnig lustiges „Sommer-Abschieds-HausUnken-Wochenende“.