© DAV-Gangkofen

Alpinkletterkurs Teil 2 Fels

im Klettergarten in Brand/ Ruhpolding

02.06.2024

Wer hätte gedacht, dass wir nach 3 Tagen Dauerregen und einem Tag nach dem Hallenkurs nach Ruhpolding fahren und mit dem Teil 2 den Alpinkurs 2024 abschließen können.

Um 8:00 Dauerregen, um 9:00 Dauerregen, um 10:00 Regen lässt nach, um 11:00 Entscheidung: wir fahren. Bis nach Traunstein begleitete uns noch der Regen, aber dann wurde die Straße trockener und der Optimismus stieg.

Um 13:00 standen wir am Fuße der Wand, welche noch von vielen feuchten Stellen durchzogen war. Um tags zuvor das Erlernte zu verfestigen, ging es erst einmal eine halbe Seillänge hoch. Unter den Argusaugen von Max wurde der Standplatz aufgebaut, der Seilpartner*in nachgesichert, umgebaut zum Abseilen und dann ging es wieder zurück zum Einstieg. So Manche*r hatte noch mit der Technik zu kämpfen.

Nach einer Wiederholung ging es zur Sache. Über 3 Seillängen im Schwierigkeitsgrad 4-5 mit einer kurzen Passage 6 ging es die Wand hoch. Mit 2x Abseilen waren wir wieder am Fuße der Wand. Nach einer kurzen Pause wurden die Routen gewechselt, aber wegen der fortgeschrittenen Zeit wurde nur noch die Hälfte der Wand bezwungen.

Ich denke, ich konnte wieder einiges vermitteln, es hat Spaß gemacht und auch noch vielen Danke meiner Helferin Petra.

Bericht Max