© DAV Gangkofen

Veranstaltungs-Berichte

Veranstaltungen 2024

Stille Post aus dem Chiemgau

28.05.2024

Eine Bibelwanderung stand in diesem Mai wieder mal im Tourenprogramm. In den vergangenen Jahren war mir dieses Angebot auch schon aufgefallen. Wäre doch mal was, hatte ich mir jedes Jahr gedacht.

Sektionsabend im Gasthaus Englmeier in Angerbach

Rückblick und Vorschau der Gruppe "Wir fahren mit den Rad in die Berge"
03.05.2024

Dr. med. Klaus P. Landendinger, der Initiator „Wir fahren mit dem Rad in die Berge“, präsentierte in seinem Rückblick tolle Bilder aus den vergangenen Jahren.

Schlösser und Burgruinen im Altmühltal

28.04.2024

Eine abwechslungsreiche Frühjahrswanderung im Altmühltal hatten Otto Reimer und Bernhard Gruber zusammengestellt.

Wanderung durch das wieder vernässte Ebenberfilz

06.04.2024

Eine Gruppe von Mitgliedern des Bund Naturschutz Vilsbiburg und des Alpenvereins Gangkofen fuhren mit dem AV Bus nach Dietramszell zu einer Führung durch das „Ebenberfilz.
 

Burghausen

Wanderung durch Burg, Stadt und Natur
05.04.2024

Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Frühjahrstour hatten sich Marianne und Werner Kühnel einfallen lassen.

Gemeinde ehrte erfolgreiche Sportlerin

15.03.2024

Am Freitag fand im Rathaus die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler statt.

Zwei Wettkämpfe an einem Wochenende in der Gangkofener Kletterhalle

Über 130 teilnehmende Kinder und Jugendliche
09.03.2024

Beim alljährlichen Südostbayern-Cup (Soby-Cup) sowie der Vereinsmeisterschaft wollten weit über 100 Kinder ihr Können unter Beweis stellen.

Jahreshauptversammlung 2024

08.03.2024

In seinem Jahresbericht blickte Vorsitzender Michael Rettenbeck auf vier Vorstandssitzungen und zwei Gesamtvorstandssitzungen mit allen Beiräten zurück. Zunächst ging es aber zu den Ehrungen der Jubilare.

HPZ-Kletterteam in Augsburg erfolgreich

05.03.2024

Am Montagnachmittag haben sich 4 Athleten vom HPZ auf den Weg nach Augsburg gemacht. Begleitet von Stefan Speckmaier und Diana Amthor verbrachten wir nach der Ankunft einen gemütlichen Abend mit Pizza essen und Karten spielen.

Wanderung um Hölsbrunn

09.02.2024

Am vergangenen Freitag trafen sich insgesamt 18 DAV-Mitglieder zur Wanderung mit anschließender Kirchenführung in Hölsbrunn.

VS Kurs am Pürzlbach oberhalb von Weißenbach bei Lofer

04.02.2024

Eigentlich hätte die VS-Suche in „Suche nach Schnee“ umbenannt werden müssen. Oberhalb von Weißenbach bei Lofer wurden die sieben Teilnehmer der Sektion Gangkofen mit Tourenleiter Martin Götz im Tal des Pürzlbachs doch noch fündig.

Winterwanderung in der Heimat

12.01.2024

Am Freitag 12.Januar 2024 trafen sich 11 kälteresistente DAVler zur Winterwanderung mit anschließendem Sektionsabend in Seemannshausen beim Klosterbräu.

Veranstaltungen 2023

Nikolaus Cup 2023

Gelungener Start in den Advent
01.12.2023

Am 01. Dezember fand wieder einmal der alljährliche Nikolaus Cup in der Kletterhalle statt.

Sektionsabend

Wanderung nach Dirnaich
10.11.2023

10 DAV-Mitglieder wanderten am Freitagnachmittag nach Dirnaich. 

Alpiner Notfallkurs

DAV-Mitglieder üben für den Ernstfall
29.10.2023

Unter Führung von Klaus und Georg Landendinger erhielten 4 Mitglieder des DAV-Gangkofens sowie 8 Mitglieder des TAKs eine ausführliche Alpine Erste Hilfe Fortbildung.

Herbstlicher Waldspaziergang

Auf historischen Spuren oberhalb Binabiburg
13.10.2023

Den wohl letzten sonnig- warmen Tag dieses Jahres nutzte eine Gruppe unserer Sektion zu einem Waldspaziergang.

Bergmesse

Alpenverein feiert auf der Trattbergalm
24.09.2023

Zwei vollbesetzte Busse und einige Privatautos waren am vergangenen Sonntag unterwegs, um die Bergmesse der Alpenvereinssektion zu besuchen.

Ferienprogramm 2023

05.08.2023

Am 05. August fand wieder einmal das Ferienprogramm „Wir gehen die Wände hoch“ der DAV-Sektion statt.

Umweltbaustelle Gleiwitzer Hütte

21.07.2023

vom 21. bis 23.07.2023

Sonnwendfeuer

auf der Ignaz-Mattis-Hütte
24.06.2023

Am Samstag, den 24. Juni fand das Sonnwendfeuer auf der Ignaz-Mattis-Hütte statt.

Bibelwanderung 2023

WILDBARREN 1448 m
26.05.2023

Nach einer Pause von ein paar Jahren konnte heuer wieder eine Bergwanderung mit Bibelmeditationen stattfinden.

Westlich von Kelheim

Drei Naturschutzgebiete durchwandert
07.05.2023

Eine Gruppe der DAV Sektion unternahm gemeinsam mit einigen Mitgliedern der Bund Naturschutzgruppe Vilsbiburg eine naturkundliche Wanderung.

Wanderung in und um Riedenburg

21.04.2023

Am Freitag trafen sich 7 Wanderer zu einer Klammwanderung in Riedenburg im Altmühltal.

Soby-Cup und Vereinsmeisterschaft 2023

25.03.2023

Am Samstag und Sonntag fanden der alljährliche SOBY-Cup und die Vereinsmeisterschaft statt.
 

Jahreshauptversammlung 2023

03.03.2023

Michael Rettenbeck, 1. Vorsitzender, begrüßte die ca. 70 Anwesenden.

Veranstaltungen 2022

Sektionsabend in Angerbach

09.12.2022

Der letzte Sektionsabend des Jahres begann mit einer ca. 1½-stündigen Wanderung um Angerbach.

„Richtig helfen können – ein gutes Gefühl“

05.11.2022

Um bei einem Notfall die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist es sehr sinnvoll, von Zeit zu Zeit einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe zu belegen.

Bergmesse

25.09.2022

Begünstigt durch ideales Bergwetter besuchten ca. 120 Teilnehmer die Bergmesse.

Soby Waldkraiburg

24.09.2022

Am 24.09.2022 stand der dritte Wettkampf des Soby-Cups 2022 auf dem Programm. Wettkampfort war Waldkraiburg.

Historisches Heimat-Trekking

11 Tage unterwegs im bayerischen Oberland
14.09.2022

5 Bergsteiger der Alpenvereinssektionen Gangkofen und Turner-Alpen-Kränzchen München erkundeten Anfang September historische Pfade:
 

Ferienprogramm 2022

06.09.2022

Für zwanzig Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, hieß es auch heuer beim Ferienprogramm der DAV Sektion: „Wir gehen die Wände hoch“.

Die Sektion begrüßt das 2000e Mitglied

Kleine Sektion ganz groß
28.08.2022

Die DAV Sektion Gangkofen wurde im Jahr 1959 gegründet, damals war 1. Vorsitzender Dr. Hermann Heizer.

Vereinsmeisterschaft

17.07.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es endlich wieder soweit: Am Sonntag, den 17. Juli 2022 trafen sich die Gangkofener Kletterer, um sich in der Vereinsmeisterschaft aneinander zu messen.

Soby-Cup

16.07.2022

Nach zwei Jahren Pause fand endlich wieder ein SOBY-Cup in Gangkofen statt!

Schrauberwochenende

09.07.2022

Samstag in der Früh begann das werken in der Kletterhalle,

Kanu-Tour auf dem Regen

26.06.2022

Am Sonntag sind wir mit einem vollen Bus und viel Gepäck in Richtung des schwarzen Regens aufgebrochen.

Ukraine-Krieg: Humanitäre Hilfe für die Betroffenen

08.05.2022

Angesichts des andauernden Krieges in der Ukraine werden Not und Leid der Bevölkerung sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe immer dringlicher und größer.

Jahresversammlung 2022

18.03.2022

Für 70-jährige Mitgliedschaft bei der Alpenvereinssektion wurde Erich Lindner bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend im Gasthaus „Spirklhof“ geehrt.

Die Auszeichnung für 60-jährige Vereinstreue erhielten Eduard Hofer, Wendelin Goss und Christl Thomsen-Heizer.

50 Jahre gehören Waltraud Geiling, Irmgard Hölzl, Karl Stöttner, Mariele Seipel, Walter Pongruber und Dieter Schachtner dem Verein an.

40 Jahre sind Monika Klement, Albert Klement, Christiane Altmannshofer, Jürgen Goerdt, Christine Eggerdinger, Herbert Eggerdinger, Rudolf Steckermeier und Uli Weilhammer beim Alpenverein.

Die 25-jährige Mitgliedschaft erreichten Maximilian Eckmeier, Christian Eisenreich, Georg Fuchs, Melanie Häglsperger, Stefan Pertl, Michael Rembeck, Kristin Rettenbeck, Franz Rieder, Matthias Trager, Franziska Wöcherl, Daniel Wimmer, Marianne Wegscheider, Josef Wegscheider und Mathias Wolf.

Vorsitzender Michael Rettenbeck blickte in seinem Bericht auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zurück. So seien die Vereinsangelegenheiten in vier Vorstandssitzungen und einer Gesamtvorstandssitzung mit allen Beiräten organisiert worden. Wegen der Corona-Pandemie seien alle Kurse und Veranstaltungen abgesagt worden. Mit Unterstützung der Vorstandschaft sei die Digitalisierung im Verein vorangebracht worden. So hätten Sitzungen auch in digitaler Form durchgeführt werden können und die Sektion sei damit handlungsfähig geblieben. Der Verein bestehe nach 132 Neuzugängen im vergangenen Jahr aus 1934 Mitgliedern. Seine Anerkennung sprach er den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern aus, die stets um einen guten Ausbildungsstand bemüht seien. Zudem dankte er Marianne Kühnel für die Erstellung des Jahresprogramms.

Eine Spende von 500 Euro für die Kriegsopfer in der Ukraine wurde beschlossen.  Tourenreferent Max Altmannshofer brachte zahlreichen Unternehmungen des vergangenen Jahres in Erinnerung, die von den 65 Tourenleitern und 15 Jugendleitern durchgeführt worden seien. Jedoch hätten wegen der Pandemie von den 161 geplanten Aktivitäten nur 49 ausgeführt werden können.

Christian Bösl erläuterte die Kassenbuchungen, die von den Kassenprüfern Robert Menhart und Hugo Huppenberger für in Ordnung befunden wurden. Der Haushaltsplan für 2022 wurde vorgetragen.

Ein ehrendes Gedenken galt den verstorbenen Mitgliedern Dr. Ferdinand Koeppelle, Xaver Wimmer, Hubert Hofer, Johann Brauner, Cornelia John-Oberreiter und Resi Anzinger.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung zeigte Max Altmannshofer zahlreiche Bilder vom Skibergsteigen in Chile.

 

Wanderung rund um Kollbach

18.02.2022

Eine äußerst unterhaltsame und informative Wanderung im Rahmen des monatlichen Sektionsabends der Alpenvereinssektion Gangkofen erlebten elf Mitglieder.

Abendliche Winterwanderung

14.01.2022

Acht Mitglieder der DAV –Sektion Gangkofen trafen sich in Seemannshausen zu einer Winterwanderung.

Veranstaltungen 2021

Mitgliederversammlung 2021

12.08.2021

„25 Jahre durfte ich der Vorsitzende der Alpenvereinssektion sein und in der Zeit viel erleben. Besonders freut es mich, dass die Mitgliederzahl in der Zeit von etwa 800 auf über 1900 gestiegen ist.

Veranstaltungen 2020

Neue Jacken für den Alpenverein

09.10.2020

Die ehrenamtlichen Übungsleiter der Sektion Gangkofen des Deutschen Alpenvereins dürfen sich über neue Funktionsjacken freuen.

Per Crowdfunding zum Vereinsbus

Ein großer Traum ist für den DAV Gangkofen in Erfüllung gegangen.
24.07.2020

„Pünktlich zu Weihnachten am 24. Dezember konnten wir unseren neuen Vereinsbus beim örtlichen Autohaus abholen“ berichtet Vorsitzender Werner Kühnel.

Jahreshauptversammlung 2020

Ferdinand Schned und Paul Gruber 60 Jahre beim Alpenverein
28.03.2020

Für 60-jährige Mitgliedschaft bei der Alpenvereinssektion wurden Ferdinand Schned und Paul Gruber bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Spirklhof“ geehrt.