© Max Altmannshofer

Alpinkletterkurs Teil 2 Fels

im Klettergarten in Brand/ Ruhpolding
02.06.2024

Wer hätte gedacht, dass wir nach 3 Tagen Dauerregen und einem Tag nach dem Hallenkurs nach Ruhpolding fahren und mit dem Teil 2 den Alpinkurs 2024 abschließen können.

Alpinkletterkurs Teil 1 Halle

01.06.2024

Wer in die Berge will und im alpinen Gelände Mehrseillängen-Touren gehen möchte, ist gut beraten, einen Alpinkletterkurs bei Max Altmannshofer zu absolvieren.

"Freies Erwachsenenklettern"

...wenn ein Kletterpartner fehlt...
22.05.2024

Das Freie Erwachsenenklettern hat sich mittlerweile einmal im Monat etabliert.

Kletter-Saisonstart am Plombergstein

09.05.2024

Ein Neuzugang, ein Wiedereinsteiger und zwei „alte Hasen“ fuhren am Vatertag zum Plombergstein, um offiziell die DAV-Klettersaison zu starten.

Erwachsenen-Klettern 2023

Seniorenklettern boomt

„Klettern ist so cool – Oma das traust du dich auch!“
16.06.2023

Diese Aufmunterung war für einige Senioren Motivation genug, mal unserer Kletterhalle einen aktiven Besuch abzustatten.

Felskletterkurs fand großen Anklang

29.04.2023

Witterungsbedingt musste der Praxisteil des heurigen Kurses „Alpinklettern“ auf einen Ausweichtermin verschoben werden.

Alpinkletterkurs-Teil1-Halle

01.04.2023

Großes Interesse zeigten die insgesamt sieben Teilnehmer des Kletterkurses.

Erwachsenen-Klettern 2022

„Nichts für Wankelmütige“

24.07.2022

Klettersteigtour an der Wankspitze.

17.07.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es endlich wieder soweit: Am Sonntag, den 17. Juli 2022 trafen sich die Gangkofener Kletterer, um sich in der Vereinsmeisterschaft aneinander zu messen.

Alpinkletterkurs 2022

22.05.2022

Nach einem Tag Theorie und Übung in der Kletterhalle unter der Aufsicht und Hilfe von Max Altmannshofer ging es für vier Kletterbegeisterte und 3 Kinder - mehr oder weniger blinde Passagiere - mit Max nach Ruhpolding zur Praxis am Fels.

Als Vorbereitung für die Felswand wurde in der Kletterhalle bereits der Aufbau eines Standplatzes geübt.

Bei einem sehr schönen Wetter mit großartiger Aussicht, wenn man erstmal oben angekommen war, wurde die ganze Theorie in die Praxis umgesetzt. Nachdem es wie bei allem auch beim Felsklettern unterschiedliche Methoden gibt, konnte jeder voneinander nochmals unter den Augen von Max viel lernen. Neben vielen neuen Wissen und neuen Erfahrungen hatten alle sehr viel Spaß und eine gute Zeit zusammen.

Der Fels ruft….

01.05.2022

…ganz nach dem Motto fand der Kletterkurs 3 „Erste Erfahrung am Fels“, geleitet von Georg und Andy, im Klettergarten Plombergstein am Wolfgangsee statt.

Erwachsenen-Klettern 2021

Der Schlafenden Hexe auf der Nase herumgetanzt

18.10.2021

Um dem nebligen Dauergrau zwischen Alpenrand und Bayerischem Wald zu entfliehen, trafen sich sechs Mitglieder der DAV Sektion Gangkofen am Parkplatz Hallthurm und statteten der Schlafenden Hexe einen Besuch ab.

Alpinkletterkurs

18.09.2021

Am Montag 13.9. fand in der Kletterhalle Gangkofen der Theorieteil des wegen Conona immer wieder verschobenen Kletterkurses des DAV Gangkofen statt.

Unter der fachkundigen Anleitung von Max Altmannshofer wurde Materialkunde,

Erwachsenen-Klettern 2020

Gemeinschaftstour-Sportklettern

25.09.2020

5 Kletterer der Sektion machten sich auf ins Salzkammergut. Ihr Ziel Sportklettern in der Gegend um Bad Ischl.