Buchberger Leite

Eine Wildbachklamm, welche die Orte Ringelai und Freyung verbindet.

03.09.2023

Am Sonntag wanderte eine 6-köpfige Gruppe der DAV Sektion durch die Buchberger Leite.

Ein gut gepflegter Wanderweg führt entlang der Wolfsteiner Ohe bis zum Zusammenfluss vom Reschbach und entlang dem Saussbach nach Freyung.
Stets zwischen dunklen Felsformationen, die teilweise dem Pfahl zuzurechnen sind, und dem rauschenden Bach wandert man durch die Schlucht, die zu Recht das Gütesiegel „Bayerns schönste Biotope“ trägt.
Einen ersten Höhepunkt bildet die Hängebrücke, die einst für die Arbeiter des Carbidwerkes erbaut wurde.
Beim Carbidwerk angekommen überquert man das Flüsschen, passiert einen Felstunnel und taucht gleich wieder in die beinahe unberührte Natur ein.
Stets spannend und doch romantisch führt der Pfad leicht ansteigend über Stege, vorbei an Aussichtspunkten und einem Kanal, in dem das Wasser bergwärts zu fließen scheint.
Rechtzeitig zur Mittagszeit wurde der Saußbachstausee erreicht, wo sich die Gruppe stärkte. Nach einer kurzen Pause marschierte man den Weg wieder zurück, welcher auch von dieser Seite immer wieder neue Perspektiven bot.
Beeindruckt von den vielen Naturerlebnissen wurde am späten Nachmittag die Heimreise angetreten.