Großer Rechenberg und Dampfschiff

17.09.2023

Am Sonntag wanderte eine 7-köpfige Gruppe der DAV-Sektion auf den Großen Rechenberg (1366m) und das Dampfschiff (1425m).

Von Oberwössen ging es auf Forststraßen zur Rechenbergalm. Oberhalb der Alm stieg man durch Wiesen auf den Sattel zwischen Rechenberg und Dampfschiff. Zuerst folgten die Wanderer leichten Trittspuren zum Großen Rechenberg. Das letzte Stück zum felsigen Gipfel erforderte Trittsicherheit. Der Anstieg wurde mit herrlicher Aussicht auf den Chiemsee und die umliegenden Berge belohnt.

Nach einer Stärkung am Gipfel stieg die Gruppe wieder zum Sattel ab und wanderte Richtung Dampfschiff, den Gipfel konnte man schon sehen.

Nach einem kurzen Weg im Wald ging es über eine Felsenrinne mit Kletterstellen (I) empor zum Gipfel.

Nach der zweiten Brotzeit stieg man zuerst einige Meter ab, dann ging es ostwärts auf dem Rechenbergkamm entlang zur Diensthütte Rechenberg. Hier wanderte man über einen Waldweg wieder zu Rechenbergalm ab, wo eingekehrt wurde. Der Abstieg erfolgt wieder über die Forstwege.

Auf der Heimfahrt wurde noch ein kurzer Abstecher am Wössner See gemacht, wo man sich bei dem warmen Wetter noch erfrischen konnte.