Zwei Wettkämpfe an einem Wochenende in der Gangkofener Kletterhalle

Über 130 teilnehmende Kinder und Jugendliche

09.03.2024

Beim alljährlichen Südostbayern-Cup (Soby-Cup) sowie der Vereinsmeisterschaft wollten weit über 100 Kinder ihr Können unter Beweis stellen.

Dafür wurde bereits eine Woche vor den Wettkämpfen die Kletterhalle für die Öffentlichkeit gesperrt, um die verschiedenen Routen zu schrauben. Dazu werden jedes Jahr zunächst sämtliche Griffe abgeschraubt und gewaschen.
Zum Soby-Cup am Samstag kamen auch viele Kinder aus anderen Sektionen. Bis zum Herbst werden so die umliegenden Sektionen besucht, wobei Gangkofen immer den ersten Cup des Jahres ausrichtet. Heuer starteten 90 Kinder in vier Alterskategorien: Kids, Kinder, Jugend sowie Junioren. Jeder der Starter konnte sich über zwei Qualifikationstouren einen Startplatz im Finale sichern. Die zahlreichen Zuschauer konnten wieder großartige Leistungen sehen. Zu gewinnen gab es neben einer Urkunde und Medaille auch Preise von Firmen aus der Region, ein großer Teil davon von „Fels und Eis“ Landshut.

Dies ist die Ergebnisliste der Kinder aus Gangkofen:

Kids weiblich: 9. Lisa N. 9. Luisa S.
Kids männlich: 13. Patrick P.; 7.Vitus F.

Schüler weiblich: 10. Paula S.; 7. Maria H.; 3. Anna L.
Schüler männlich 8. Quirin S.; 8. Bruno P.; 4. David P.

Jugend weiblich: 4. Malin M.; 1. Milena L.
Jugend männlich: 5. Simon L.

Junioren männlich: 1. Christoph M.

Große Aufregung herrschte dann am Sonntag bei der Vereinsmeisterschaft. Dieser Tag gehört den Gangkofener Kletterkindern. In drei Alterskategorien kämpften rund 40 Kinder hochmotiviert um einen Stockerlplatz. Auch hier gab es für jedes Kind Urkunden und ein Geschenk, gesponsert von der Sparkasse Gangkofen.
Während die Jugendleiter bei beiden Wettbewerben das Sichern und die Schiedsrichterarbeit übernahmen, sorgten die Eltern für die Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer. Eigens dafür war vor der Halle ein Zelt aufgestellt worden. Bei Kaffee, Kuchen, Sandwiches und Gegrilltem war für jeden etwas dabei. Somit bewies die Alpenvereinssektion Gangkofen wieder einmal, dass sie mit ihren über 2000 Mitgliedern auch viel für ihre Kinder und Jugend zu bieten hat.

Dies sind die Ergebnisse der Podestplätze:

Kids weiblich: 1. Lisa 2. Leonie 3. Ronja
Kids männlich: 1. Patrick 2. Benedikt 3. Johannes