© (DAV Gangkofen) In Kletteraction

Drachenwand-Klettersteig

11.05.2024

Die Drachenwand liegt in unmittelbarer Nähe des Mondsees und der gleichnamige Klettersteig hat sich, da talnah, als ein äußerst beliebter und entsprechend zahlreich begangener Klettersteig etabliert.

Trotzdem war es für jeden der drei Mitglieder der Sektion Gangkofen das erste Mal, dass sie den Klettersteig begehen. Der Tourenleiter Martin Götz hatte einen späten Einstieg geplant. So war die Hauptmasse der Begeher bereits im Klettersteig unterwegs, wie der fast vollständig belegte Parkplatz aufzeigte. Ohne direkten Zeitdruck, da unmittelbar nach uns keine weiteren Kletterer folgten, konnte sich jeder Teilnehmer mit dem Klettersteig befassen. So früh im Jahr sind noch reichlich Steine locker und es muss jeder Griff und Tritt am Fels wohl überlegt werden. Wie zur Bestätigung flog ein Stein über uns in die Tiefe. Nach einer ausgiebigen Pause auf dem Gipfel ging es weiter zum Drachenloch, das auch von unten zu erkennen ist. Ab da führte uns der Wanderweg wieder zurück zum Einstieg. Dort wurde noch im ebenfalls gleichnamigen Gasthof Drachenwand eingekehrt und gestärkt ging es zurück nach Gangkofen. Fazit: Jedes Mal ein toller Klettersteig. Teilnehmer: Thomas L, Tom G, Sepp Th und Martin Götz (Tourenleiter).