© Max Altmannshofer

Skitourenwochenende Bochumer Hütte

3 Tage Skitour von der Bochumer Hütte aus

08.03.2024

Aufstieg über den Auracher Graben, erster Gipfel Saalkogel (2006m), zweite Gipfel Rauber (1972m) und dann gings runter zur Bochumer Hütte.

Am Freitag früh starteten 7 Mitglieder der Sektion dem Vereinsbus ins Aurachtal bei Kitzbühel. Vom dortigen Wandererparkplatz ging es auf einer Forststraße durch den Wildalmgraben, bevor wir uns an den Anstieg auf den Saalkogel und Rauber machten. Vom zweiten Gipfel aus konnten wir direkt zur Bochumer Hütte abfahren, wo wir unser Quatier für die nächsten 2 Tage bezogen.

Nach einer regnerischen Nacht starteten wir jedoch am Samstag früh, nach einem stärkenden Frühstück, bei bestem Wetter. Nach einer kurzen Abfahrt in Richtung Niederkaseralm wurden die Felle wieder angelegt und es ging vorbei an der Schlichtenalm in Richtung Schützkogel.

Bei der Querung vom Schützkogel auf den Gamshag stiegen wir dann noch kurzerhand auf dazwischenliegenden kleinen Schütz. Auf allen drei Gipfeln erwartete uns Sonnenschein und bestes Panorama.

Die Abfahrt war dann bei wechselnden Schneeverhältnissen anstrengend, wodurch uns das Bier auf dem sonnigen Balkon der Bochumer Hütte gleich noch viel besser schmeckte.

Am Sonntag stiegen wir vorbei am Tristkogel auf den Staffkogel, bevor wir uns an die Heimfahrt machten.

Eine super Tourenwochenende mit unseren Guides Max und Klaus!