© Max Altmannshofer

Tolle Tourentage im Villgratenal

07.03.2024

Eigentlich wäre Tourentage von der Franz Sennhütte aus geplant gewesen, doch die Hütte war schon über Monate ausbucht, so machte sich Tourenleiter Max Altmannshofer auf die Suche nach einer Alternative. Zwei Wochen intensiverer Schneefall auf der Alpensüdseite und eine angekündigte Schönwetterphase ließen tolle Skitourentage erwarten, so starteten 5 Skitourengeher der Sektion Gangkofen nach Osttirol ins Villgratental, eines der ursprünglichsten Bergsteigertäler der Alpen.

Nach 4 Stunden Fahrt wurden in Kalkstein am Ende des Tales die Felle aufgezogen und die Skier angeschnallt. 3 Stunden später war der 1000 Hm Anstieg bewältig und die Gruppe stand auf 2614m hohen Gaishördl. Ein fantastischer Blick in die Dolomiten und mit einer Abfahrt im unberührten Pulverschnee, setzten den Tourentag noch eine Krone auf.

Am nächsten Tag, stand wieder ein optimaler Tourentag bevor, als von Lahnberg zur Rotes Ginggele 2762m aufgebrochen wurde.  Der Gipfel musste noch angespurt werden und die letzten Höhenmeter wurden zu Fuß erklommen. Keine Skispur durchzog die 35 Grad steile Nordflanke bevor einzeln der 300Hm hohe Steilhang befahren wurden.

Für Samstag war die Wettervorhersage nicht so gut, Wolken und starker Wind sollte uns Tourenbegleiter sein, desto mehr waren wir von dem nahezu wolkenlosen Himmel überrascht. Marchgiggele wurde als Ziel anvisiert, doch kam es anders. Die Nordseite des Blankensteins waren nur wenige Abfahrtsspuren zu sehen und weil keine Sonne in den Hang kommt, dürfte der Schnee noch pulverig sein. Es ging über viele Spitzkehren und einen wunderschönen Gratrücken zum Gipfel. Etwas heikel war dann die Einfahrt in den Nordhang, Sehr diffuses Licht und konturloses Weiß erschwerten die 100Hm bis zu einem Sattel, von dort aus wir in nahezu unberührten Pulver Richtung Alfenalmen schwangen.

Am Sonntag verließen wir unser Quartier in Innervillgraten schon zeitig, schließlich hatten wir noch 4 Stunden Autofahrt vor uns. Wieder starteten wir im Tourengeherparkplatz in Kalkstein auf dem schon reger Betrieb herrschte. Bei den Alfenalmen bogen wir ins Kalksteintal ab. Andi zog davon, weil er 2 Gipfel machen wollten. Die anderen Ü65 gingen gemütlich Richtung Kreuzspitze (2624), welche nach 2 ¼ Stunden den Gipfel erreichten. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast kam auch Andi vom Gail. Als dann der Schnee seine optimale Konsistenz erreichte, wurden die gut 1000Hm im feinsten Firn ins Tal gewunden.

Fazit: rundum 4 tolle Tourentage.

Bericht: Max Altmannshofer